Wir laden Sie ein zu einem Exkurs in künstlerische Erfahrungen des Menschseins. In ein Abenteuer das mehr (ent)hält als ein elektronisches Medium verspricht. Der Wunderblock öffnet das Werk des Künstlers Manfred Scharpf Schicht für Schicht. Eine wahre Heldenreise durch fünfzig Jahre der Selbstbehauptung in der Moderne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

6. Brief DAS SPIEL DER KRÄFTE - New York 1998

Im Krieg zeigt sich die wahre Natur der menschlichen Leidenschaften. Steht es uns zu uns moralisch über die Verursacher zu erheben? Denn, Krieg ist auch in uns. Unsere unerwünschten Wünsche fordern das Erwünschte täglich und unerbittlich heraus. weiter lesen...

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wie Einem die Schönheit zum Verhängnis werden kann - 5.Brief

Eine schaurig-schöne Ballade aus dem Künstlerleben

Das Porträt Ingeborg von 1977, Öl auf Holz - neuer Besitzer - Begutachtung im Atelier - gravierende Schäden durch Fremdeinwirkung - Bitte um Behebung.
Eintrag ins Tagebuch 1977 - Besuch bei einem Freund…
...Dessen Lebensbegleiterin, schön, dunkel, schockierend geheimnisvoll...     weiter lesen...

Veröffentlicht am 23.06.2023

ZWISCHEN FEUER UND MEER - 4. Brief

...linker Hand der Vesuv, rechts das Meer.
Nur eine dünne Rauchfahne steigt aus dem gefürchteten Krater, die Siedlungen reichen bis weit hinauf an den Höllenschlund heran. Eine dünne Rauchfahne wiegt sich im Wind. Beinahe wie eine Tänzerin im Tarantello wieg sie sich, nimmt Form an, wird konkreter...Aus dem Meer rechts sondert sich ein strudeliger Nebel der Sonne zu, die sich noch im Grau des Morgens verbirgt. weiter lesen...

Veröffentlicht am 24.05.2023

ASCENSIO - HIMMELFAHRT - 3.Brief

„Was uns vom Himmel trennt ist nicht das, was wir glauben sondern die Angst zu hinterfragen, was wir glauben.“

Was haben da Vinci, Sigmund Freud und Goethe gemeinsam? Welcher Art ist die Beziehung dieser „Himmelsboten“ zum Künstler Scharpf? weiter lesen...

Veröffentlicht am 11.05.2023

VOM ÖFFNEN DER TORE - 2.Brief

„Das Tor von Pribor“, entdeckt im März 2022 während einer Begegnung mit Sigmund Freud in seiner Geburtsstadt, führte länderübergreifend in den zweitausend Kilometer entfernten „Garten der Unendlichkeit“ von Ravello.
weiter lesen...

Veröffentlicht am 31.03.2023

ERNEUERUNG - 1. Brief

Eitempera

Eine Vereinigung der Gegensätze. Seit dem Altertum verwenden die Maler sowohl das Eiweiß wie auch die goldgelbe Füllung des Eis. In Indien sind Gelb und Weiß Archetypen des Weiblichen und Männlichen.

weiter lesen...

Veröffentlicht am 07.03.2023

Juwel Europa - Ein Projekt für die Zukunft

Mythos
„Europe ging an Land und sofort brachen die Knospen der Pflanzen auf und der Kontinent erblühte...“
weiter lesen...

Veröffentlicht am 09.12.2022

Garten der Unendlichkeit

Porta patet, cor magis - Das Tor ist offen, das Herz noch mehr

Alles was mir begegnete, widerfuhr und was ich als Maler in Bildern wiedergab, empfinde ich als Schritte auf ein geheimes Portal zu das sich nun langsam öffnet. Inspirationen und gemalte Metaphern, gleich welchen Themas erweisen sich als Ahnungen, als leidenschaftliche Wegweiser durch ein imaginäres Tor.
weiter lesen...

Veröffentlicht am 28.07.2022

Kulinarik der Kunst - im Restaurant Schattbuch

Die Bilder des Restaurants, Fine Art im wörtlichsten Sinn gehen mit der Kulinarik eines Sternerestaurants eine vollendete Symbiose ein. Wie alle Werke des Malers sind sie in kostbaren historischen Maltechniken und mit den feinsten Materialien, analog der Ingredienzien der Küchenkunst entstanden. Meisterliches Kochen trifft sich mit meisterlicher Malerei.
weiter lesen...

Veröffentlicht am 20.07.2022

Bilder des Hotels Kaiserhof

Die Bilderzyklen des M.Scharpf setzen sich mit Themen unserer Zeit auseinander. Mit den Mitteln der historischen Maltechniken führt der Maler unser Zeitalter vor Augen, zeigt die Wesenszüge, die für unsere Ära bestimmend sind. weiter lesen...