Wir laden Sie ein zu einem Exkurs in künstlerische Erfahrungen des Menschseins. In ein Abenteuer das mehr (ent)hält als ein elektronisches Medium verspricht. Der Wunderblock öffnet das Werk des Künstlers Manfred Scharpf Schicht für Schicht. Eine wahre Heldenreise durch fünfzig Jahre der Selbstbehauptung in der Moderne.

Veröffentlicht am 24.05.2023

ASCENSIO - HIMMELFAHRT - 3.Brief

„Was uns vom Himmel trennt ist nicht das, was wir glauben sondern die Angst zu hinterfragen, was wir glauben.“

Was haben da Vinci, Sigmund Freud und Goethe gemeinsam? Welcher Art ist die Beziehung dieser „Himmelsboten“ zum Künstler Scharpf?

Nun, sie wollten den Himmel entdecken und wählten die Kunst und die menschliche Seele als Götterwagen. Oh gütiger Himmel – hast Du verstanden, dass sie nichts Anderes im Sinn hatten als das Tor der Erkenntnis aufzuschlagen, das die Vergänglichkeit von der Ewigkeit scheidet? 

Bislang blieb mir unbekannt ob Du ihnen Einlass gewährtest, doch dem Maler Pictor zündeten sie die Laternen an, die ihm beiderseits seines Weges die Richtung wiesen. Immer dann, wenn sich sein Blick seh-süchtig nach oben richtete, fiel ihr Licht auf die Fallgruben, die eines Menschen Weg behindern, beflügeln und bereichern. 
Auch kürzlich wieder schnallte sich der Maler ein Fluggerät um, das nicht rein zufällig den Entwürfen von Leonardo gleicht und erhob sich über das innere Feuer des Vesuvs und die kühlenden Fluten des Tyrrhenischen Meeres in den Azurit Himmel.
Pictor am 1.Mai 2023


Herzliche Grüße
Renata Scharpf Tejová